Internationaler Frauen*tagsstreik am 8. März 2017

Aufruf zum Frauen*tagsstreik (#womensstrike) und zu Frauen*räten

Es regt sich etwas Neues auf der Welt: In über 30 Ländern wird am 8. März zu einem internationalen Frauen*streik aufgerufen. Schon im letzen Herbst kam es in Polen zu großen Protesten gegen die dortige Abschaffung von Frauen*rechten. In Argentinien hat sich eine starke Bewegung gegen Frauen*morde und die Gewalt von Schulden und wirtschaftlicher Ausbeutung formiert, die auf ganz Lateinamerika ausstrahlt.  Nach der Einsetzung von Donald Trump als US-Präsident haben am 21. Januar riesige Demonstrationen von Frauen* und ihren Unterstützer_innen die Weltöffentlichkeit in Staunen versetzt.

Die Frauen*tagsstreiks stehen für einen Feminismus der 99%. Die Belange, die Frauen* betreffen, sind allgemeine Belange. Frauen* sind ihrer Herkunft, ihrer Hautfarbe, ihrer Sexualität, selbst ihres Geschlechts nach so unterschiedlich, dass diese Bewegung Anliegen vertreten kann, die das volle revolutionäre Erbe antreten. Frauen* erkennen, wo Gewalt herrscht, weil sie und ihre Kinder sie oft genug zu spüren bekommen. Frauen* wissen, wo Arbeit ausgebeutet wird, weil sie doppelt belastete und schlechter bezahlte Arbeiter_innen sind.

Wenn wir am 8. März einen “Tag ohne Frauen*” ausrufen, dann deshalb, weil wir unentbehrlich sind. Und weil wir das sind, wollen wir unsere Arbeit, unsere Kraft, unser Kümmern nicht länger dafür einsetzen, eine Welt zu stützen und zu flicken, in der neues Leben in Konkurrenz und Profitstreben aufgerieben wird und die darauf beruht, allem Leben unterschiedlich viel Wert beizumessen. Was wir am 8. März tun wollen, ist nicht nur, der Arbeit, die uns zwingt gegeneinander oder unsichtbar zu arbeiten, den Rücken zu kehren. Wir wollen mehr. Wir wollen uns einander zuwenden und einen Tag lang proben, der Welt näher zu kommen, in der wir leben wollen und in der unsere Nachkommen und die Nachkommen anderer Spezies leben können.

Zu mehr Informationen und Hinweisen:

This post is also available in: English (Englisch)

Internationaler Frauen*tagsstreik am 8. März 2017